Elefant

Kooperatives Schreiben – Leichtigkeit und magische Momente für Text und Team

Die Idee zu diesem Seminar ist im Frühjahr 2018 bei den Textlandungen in Frei­burg entstanden, die schon eine kleine Ein­heit zum ko­ope­ra­ti­ven Schrei­ben enthalten. Als ich das Pro­gramm vor­stellte, sah ich zu­nächst in eini­ge recht skep­ti­sche Ge­sichter. Gemein­sam schrei­ben, in einer klei­nen Gruppe? War das nicht immer schon schief­gegan­gen, in der Schule, im Stu­dium, auf der Ar­beit? Koope­ratives Schrei­ben klang für einige offen­bar noch schlim­mer als Gedicht­in­ter­pre­tation.

Doch die Erwartungen wurden enttäuscht. Das ging schon bei der vor­be­rei­ten­den Schreib­ex­kursion los. Das sei eine tolle Schreib­ex­kur­sion gewe­sen, er­zähl­ten mir die Teil­nehmerIn­nen am nächsten Morgen. Mit der Übung hät­ten sie bis 23 Uhr das ge­samte Theater­café unter­hal­ten. Diese Freude am gemein­sa­men Pro­jekt prägte den ganzen Tag. Einige waren so im Schreib­fieber, dass sie gar nicht mehr auf­hören woll­ten und bis weit in die Abend­stun­den an ihren Texten arbei­teten. Bei den nächs­ten Text­lan­dungen kurz vor Weih­nachten auf Spieke­roog ge­schah genau das­selbe: Auf Skepsis folgte die Ent­de­ckung, wie viel Spaß es machen kann, gemein­sam an einem Schreib­pro­jekt zu arbeiten. Dann Ab­tau­chen in den Schreib­flow und zum Schluss die Be­geiste­rung über das ge­mein­same Ergeb­nis.

Im Seminar Kooperatives Schrei­ben gibt es nun viel mehr Raum und Zeit für dieses Ver­gnü­gen. Es fühlt sich gar nicht wie Arbeit an, und ist doch ist ein äu­ßerst produk­tiver, erfolg­ver­sprechen­der und befriedi­gender Weg, um kom­plexe und/oder umfang­reiche Texte zu ver­fassen. Beim ko­ope­ra­tiven Schreiben ist jede ein­zelne Stimme wich­tig und be­kommt ihren Entfaltungs­raum, alle zu­sam­men erschaf­fen einen Text mit einer ganz beson­deren eige­nen Quali­tät – einen Text, der weit mehr ist als die Summe seiner Bei­träge. Als zusätz­liches Geschenk belohnt die krea­tive Arbeit im Team Sie mit ma­gischen Momen­ten und einem ganz speziel­len Flow-Gefühl.

Das Seminar setzt keine (literarische) Schreib­erfah­rung voraus! Die Seminare PfeilchenSchreib­wege, PfeilchenSchreiben über den Rand hinaus,PfeilchenText­landungen und PfeilchenKo­operatives Schreiben ergänzen sich ausgezeichnet. Alle vier Seminare sind als Bildungsurlaub anerkannt.


In dieser Woche